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Ein Unternehmen hat Kunden in verschiedenen Altersgruppen. 10% der Kunden fallen in Altersgruppe A1, 60% in A2 und 30% in A3. Kunden dieser drei Altersgruppen wurden nach einem neuen Produkt befragt. Laut Umfrage würden 70% der Altersgruppe A1, 50% der Altersgruppe A2 und 40% der Altersgruppe A3 das neue Produkt kaufen. Nr. 3749
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Die Lebensdauer eines radioaktiven \(C_{14}\) Kohlenstoffisotops ist eine Zufallsvariable T mit Verteilungsfunktion \(F(t)= 1-e^{-0.00012t}\) (für \(t>0\) ) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit \(P(T\leq 100)\). Nr. 3750
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Die Lebensdauer eines radioaktiven \(C_{14}\) Kohlenstoffisotops ist eine Zufallsvariable T mit Verteilungsfunktion \(F(t)= 1-e^{-0.00012t}\) (für \(t>0\) )
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit \(P(T>5000)\). Nr. 3751
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Die Lebensdauer eines radioaktiven \(C_{14}\) Kohlenstoffisotops ist eine Zufallsvariable T mit Verteilungsfunktion \(F(t)= 1-e^{-0.00012t}\) (für \(t>0\) ) Bestimmen Sie die Halbwertszeit von \(^{14}C\), also die Zeit \(t_{\frac{1}{2}}\) für die \(F( t_{\frac{1}{2}})=0,5\). gilt Nr. 3752
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Die Lebensdauer eines radioaktiven \(C_{14}\) Kohlenstoffisotops ist eine Zufallsvariable T mit Verteilungsfunktion \(F(t)= 1-e^{-0.00012t}\) (für \(t>0\) )
Bestimmen Sie die Dichtefunktion f(t). Nr. 3753
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Eine Maschine produziert Müsliriegel die einer Normalverteilung mit Mittelwert \(\mu=50\,g\) und Standardabweichung \(\sigma=1,0\,g\) folgen. Berechnen Sie den Anteil der Riegeln, deren Masse weniger als \(48\,g\) beträgt. Nr. 3754
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Eine Maschine produziert Müsliriegel die einer Normalverteilung mit Mittelwert \(\mu=50\,g\) und Standardabweichung \(\sigma=1,0\,g\) folgen. Berechnen Sie den Anteil der Riegeln, deren Masse mehr als 51g beträgt. Nr. 3755
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Eine Maschine produziert Müsliriegel die einer Normalverteilung mit Mittelwert \(\mu=50\,g\) und Standardabweichung \(\sigma=1,0\,g\) folgen. Berechnen Sie den Anteil der Tafeln, deren Masse um mehr als \(1,5\,g\) vom Mittelwert abweicht. Nr. 3756
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Eine Maschine produziert Müsliriegel die einer Normalverteilung mit Mittelwert \(\mu=50\,g\) und Standardabweichung \(\sigma=2,0\,g\) folgen. Wie muss \(c\) gewählt werden, damit 95% der Tafeln in dem Intervall \([\mu-c;\mu+c]\) liegen? Nr. 3757
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Die Reaktionszeit von Autofahrern kann als normalverteilt angenommen werden. Angenommen, der Erwartungswert beträgt 0,8 Sekunden und die Standardabweichung 0,06 Sekunden. Nr. 3758
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Die Reaktionszeit von Autofahrern kann als normalverteilt angenommen werden. Angenommen, der Erwartungswert beträgt 0,8 Sekunden und die Standardabweichung 0,06 Sekunden. Nr. 3759
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Die erreichte Punkteanzahl bei einer Prüfung ist näherungsweise normalverteilt mit \(\mu = 50\) Punkten und \(\sigma= 20\) Punkten. Nr. 3760
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Die erreichte Punkteanzahl bei einer Prüfung ist näherungsweise normalverteilt mit \(\mu = 50\) Punkten und \(\sigma= 20\) Punkten. Nr. 3761
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Einem Hersteller ist bekannt, dass 2% der produzierten Sakko-Knöpfe fehlerhaft sind. Nr. 3762
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Gegeben sei eine stetige Zufallsvariable X, die im Intervall [0;6] gleichverteilt ist. Bestimmen Sie die Dichtefunktion f(x) im Bereich \(0 \leq x \leq 6\) Nr. 4562
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Gegeben sei eine stetige Zufallsvariable X, die im Intervall [0;6] gleichverteilt ist. Bestimmen Sie die Verteilungsfunktion F(x) im Bereich 0<x<6! Nr. 4563
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Gegeben sei eine stetige Zufallsvariable X, die im Intervall [0;6] gleichverteilt ist. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass X einen Wert zwischen 0,2 und 0,5 annimmt! Nr. 4565
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Ein Bus fährt pünktlich alle 15 Minuten. Sei X die Zufallsvariable, welche durch die Wartezeit in Minuten bestimmt wird, wenn man zufällig zur Bushaltestelle kommt. Wie ist dann die Wahrscheinlichkeitsdichte definiert? Nr. 4571
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Ein Bus fährt pünktlich alle 15 Minuten. Sei X die Zufallsvariable, welche durch die Wartezeit in Minuten bestimmt wird, wenn man zufällig zur Haltestelle kommt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man höchstens 5 Minuten auf den Bus warten muss? Nr. 4572
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Ein Bus fährt pünktlich alle 15 Minuten. Sei X die Zufallsvariable, welche durch die Wartezeit in Minuten bestimmt wird, wenn man zufällig zur Haltestelle kommt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens 10 Minuten auf den Bus warten muss? Nr. 4573
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Ein Bus fährt pünktlich alle 15 Minuten. Sei X die Zufallsvariable, welche durch die Wartezeit in Minuten bestimmt wird, wenn man zufällig zur Haltestelle kommt. Wie lange wird man im Schnitt auf den Bus warten müssen? Nr. 4574
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Sei X eine stetige Zufallsvariable. Welche Ausssagen sind (unter gewissen Voraussetzungen) korrekt? Nr. 4575
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Ein Bauteil habe eine Lebensdauer in Jahren, welche definiert ist durch die Verteilungsfunktion \(F(x) = 1-e^{-3x}\) für \(x \geq 0\) und F(x) = 0 sonst. Mit welcher Wahrscheinlichkeit beträgt die Lebensdauer des Bauteils höchstens 1 Jahr? Nr. 4576
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Ein Bauteil habe eine Lebensdauer in Jahren, welche definiert ist durch die Verteilungsfunktion \(F(x) = 1-e^{-3x}\) für \(x \geq 0\) und F(x) = 0 sonst. Mit welcher Wahrscheinlichkeit beträgt die Lebensdauer des Bauteils 3 bis 6 Monate? Nr. 4577
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Ein Bauteil habe eine Lebensdauer in Jahren, welche definiert ist durch die Verteilungsfunktion \(F(x) = 1-e^{-3x}\) für \(x \geq 0\) und F(x) = 0 sonst. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hält das Bauteil länger als 2 Jahre? Nr. 4578
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Ein Bauteil habe eine Lebensdauer in Jahren, welche definiert ist durch die Verteilungsfunktion \(F(x) = 1-e^{-3x}\) für \(x \geq 0\) und F(x) = 0 sonst. Nach welcher Zeit ist das Bauteil mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit ausgefallen? Nr. 4579
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Bei Marmeladengläsern ist das Abfüllgewicht normalverteilt mit \(\mu\) = 200 Gramm und \(\sigma\) = 5 Gramm. Legen Sie den Toleranzbereich \([\mu -c;\;\; \mu +c]\) fest, in den 90% aller Abfüllgewichte fallen! Nr. 4600
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Seien X und Y zwei normalverteilte Zufallsvariable. Dann ist ihre Summe X+Y Nr. 4601
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Was sagt der zentrale Grenzwertsatz über die Summe \(X = X_1 + ... + X_n\) von n unabhängigen und identisch verteilten Zufallsvariablen \(X_1, ..., X_n\)? Nr. 4602
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Sie werfen n verschiedene Würfel und addieren die Augensumme X aller Würfel nach jedem Wurf. Welche Verteilung hat X für große n? Nr. 4603
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Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bit während der Übertragung "kippt", also fehlerhaft übertragen wird, betrage \(10^{-4}\). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Senden von einer Million Bit mehr als 80 Bit fehlerhaft übertragen werden? (Tipp: Verwenden Sie die Normalverteilung als Näherung!) Nr. 4604
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Eine Abfüllanlage soll Kaffeebohnen in Packungen zu je 500 Gramm abfüllen, das Abfüllgewicht X ist normalverteilt. Eine zufällige Stichprobe von n=10 Packungen ergibt ein arithmetisches Mittel von \(\overline x = 497,5\). Die Standardabweichung betrage \(\sigma = 5\) Gramm. Berechnen Sie das Konfidenzintervall, welches zu 90% den gesuchten Erwartungswert \(\mu\) der Kaffeepackungen enthält! Nr. 4608
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Eine Kaffeekonsumentin will anhand einer zufälligen Stichprobe von 10 Kaffeepackungen feststellen, ob das Sollgewicht von 500 Gramm systematisch unterschritten wird. Ihre Stichprobe hat den Mittelwert \(\overline x = 497,5\). Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält das Intervall \((-\infty; \; 499,9]\) den Erwartungswert des Abfüllgewichts? Annahme: Das Abfüllgewicht X ist normalverteilt mit \(\sigma = 5\) Gramm. Nr. 4609
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Derzeit kommt es beim Rendern der Formeln leider zu einem Problem. Wir sind bemüht das Problem zu lösen.
Auch in diesem Semester für alle FHTW Studierenen wieder verfügbar: Der Mathe-Support
Mathematik lernen ist eine Herausforderung, vor allem im Eigenstudium! Sie tun sich schwer beim Lesen von mathematischen Skripten oder kommen bei den Übungsaufgaben nicht weiter? Vielleicht wollen Sie auch einfach nicht alleine, sondern lieber in einer Gruppe lernen? Dann kommen Sie zum Mathe-Support!
Die Mathe Plattform des Technikum Wien gewinnt den eLearning Award 2019 als Projekt des Jahres in der Kategorie Hochschule.
Festigen Sie Ihre Grundkenntnisse und bereiten Sie sich auf Prüfungen vor.
Im Juli starten wieder die Warm-up Kurse - ein kostenloser Service für Aufgenommene und Studierende der FHTW.
Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Informatik, Englisch und Deutsch in kompakten Kursen, geblockt bis September.
Anmeldung und Informationen
Warm-up-Kurse
Die Plattform wächst! Wir bauen im Moment den Bereich des Studienwissens aus. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Inhalte dort erst nach und nach ergänzt werden. Ebenso kann es bei Design und Grafik noch zu Änderungen, Verbesserungen und kleinen Bugs kommen. Danke für Ihr Verständnis!