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Welche Aussage ist der Induktionsschritt im Beweis dass \(\sum_{i=1}^n i =\frac{n(n+1)}{2}\) für \(n \in \mathbb{N}\) Nr. 4108
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Auf welcher logischen Äquivalenz beruht der Widerspruchsbeweis? Nr. 4109
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Wann ist ein deduktives Argument gültig? Nr. 4421
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Wie geht man vor, wenn man eine Aussage A(n) für \(n \in \mathbb{N}\) mittels Vollständiger Induktion beweisen möchte? Nr. 4642
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Lösungsweg |
Karl möchte mithilfe des Induktionsprinzips beweisen, dass A(n): \(\sum_{i=1}^n i = n(n+1)/2\) gilt für alle \(n \in \mathbb{N}\). Was ist der Induktionsanfang? Nr. 4643
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Lösungsweg |
Bestimmen Sie die richtige Reihenfolge. Nr. 4644
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Lösungsweg |
Die Eulersche \(\varphi\)-Funktion ordnet jeder natürlichen Zahl n die Anzahl der Zahlen aus \(\left\{1,2,...,n \right\}\) zu, die teilerfremd zu n sind. Ist \(n=p\cdot q\) ein Produkt zweier verschiedener Primzahlen, so gilt: Nr. 4712
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Lösungsweg |
Welche der nachstehenden Aussagen können mittels vollständiger Induktion bewiesen werden? Nr. 5073
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Lösungsweg |
Welche der nachstehenden Aussagen können mittels vollständiger Induktion bewiesen werden? Nr. 5074
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Lösungsweg |
Welche der nachstehenden Aussagen können mittels vollständiger Induktion bewiesen werden? Nr. 5075
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Lösungsweg |
Die Aussage "\(\sqrt{2}\) ist eine irrationale Zahl" soll mittels "Beweis durch Widerspruch" bewiesen werden.
Welche der nachfolgenden Vorgangsweisen sind korrekt? Nr. 5076
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Lösungsweg |
Wie geht man am einfachsten vor, um eine "Existenz"-Aussage \(( \exists )\) zu beweisen?
z.B. "Es gibt eine ganze Zahl, deren Quadrat genau 9 ergibt." Nr. 5077
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Lösungsweg |
Wie geht man vor, um eine "Für alle"-Aussage \(( \forall )\) zu beweisen?
z.B. \(\forall x \in \mathbb{R}\) mit \(x>1\) gilt: \(x^2 \; > \; x\). Nr. 5078
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Lösungsweg |
Wie geht man am einfachsten vor, um eine "Es gibt genau ein"-Aussage/Eindeutigkeits-Aussage \(( \exists ! )\) zu beweisen?
z.B. "Es gibt genau eine natürliche Zahl, deren Quadrat 9 ergibt." Nr. 5079
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Lösungsweg |
Wie zeigt man am einfachsten, dass eine "Für alle"-Aussage \(( \forall )\) NICHT gilt? z.B. \(\forall x \in \mathbb{R}: \quad x^2 > x\) Nr. 5080
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Wie zeigt man, dass eine "Existenz"-Aussage \(( \exists )\) NICHT gilt? z.B. \(\exists x \in \mathbb{R}: \quad x^2 = -25\) Nr. 5081
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Lösungsweg |
Was bedeutet die Formulierung "Sei \(x \) in \(\mathbb{Q}\) mit \(x > 0\)." in einem Beweis bzw. in der Voraussetzung einer Aussage/Satzes? Nr. 5082
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Lösungsweg |
Was versteht man unter einem "Gegenbeispiel"? Nr. 5083
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Wir betrachten folgende Umformung: \(\frac{x^2-4}{x + 2} = \frac{(x+2)(x-2)}{x + 2}= x -2\)
Was trifft zu? Nr. 5084
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Lösungsweg |
Zu Beginn eines Beweises steht "Sei \(x \in \mathbb{R}\) und \(y \in \mathbb{R}\)".
Welche Aussagen treffen zu? Nr. 5085
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Lösungsweg |
Wir betrachten folgenden Beweis für die Gleichung \(1=2\). 1) Es seien \(a, b\) zwei reelle Zahlen ungleich 0 und es gelte: \(a = b\) 2) Wir multiplizieren mit \(a\): \(\Leftrightarrow a^2 = ab\) 3) Wir addieren \((a^2 - 2ab)\): \(\Leftrightarrow a^2 + ( a^2 - 2ab) = ab + (a^2 - 2ab)\) 4) Wir vereinfachen beide Seiten: \(\Leftrightarrow 2 (a^2 - ab) = (a^2 -ab)\) 5) Division durch den Klammerausdruck liefert: \(\Leftrightarrow 2 = 1\)
Welche(r) der Umformungen sind/ist nicht erlaubt? Nr. 5086
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Lösungsweg |
Wofür und an welcher Stelle steht in Beweisen dieses Zeichen: \(\qed\) ? Nr. 5087
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Lösungsweg |
Derzeit kommt es beim Rendern der Formeln leider zu einem Problem. Wir sind bemüht das Problem zu lösen.
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